•  
  •  
  •  
  •  
  •  
 

 

 

Lohnverarbeitung / Hausschlachtung

Hausschlachtung auch für Bio Landwirte ( DE-ÖKO-007 ) in unserem EG zugelassenen Schlachtbetrieb. 

Was ist eigentlich Lohnverarbeitung bzw. Hausschlachtung: 

Hausschlachtung – da ging der bestellte Metzger in seiner Freizeit auf den Hof, um ein Schwein für die Landwirtsfamilie, also für den Hausgebrauch, zu schlachten und zu verwursten, sowie Speck und Schinken einzusalzen. So tat es auch Franz Schmidt, damals als junger Metzgergeselle. Doch der schwere Knochenjob in den kalten nassen Hinterhöfen und Schuppen brachte Franz Schmidt auf eine Idee. Er richtete sich in seinem eigenen Anwesen seinen eigenen Schlachtraum mit Brühmaschine, Seilwinde und Gaskessel ein.
Somit war der Grundstein gelegt, für die heutige Metzgerei.
Die Tätigkeit war stets dieselbe. Allerdings brachte der Landwirt nun sein Schwein nach Wittnau in sauber geflieste Schlacht- und Kühlräume. Später wurden auch die ersten Rinder, Kälber, Kühe, Schafe und Ziegen geschlachtet 

Für unsere Landwirte ist es von großer Bedeutung nach dem Schlachten ausschließlich das Fleisch der eigenen Tiere zu erhalten. Egal, ob für den Hausgebrauch oder zur Selbstvermarktung. 

Zuverlässige Arbeit garantiert hier hochwertige Qualität, entsprechend penibel wird von der Schlachtung über die Verarbeitung bis zur Lagerung im Kühlhaus jedes Stück Wurst bzw. Fleisch mit einem Laufzettel versehen auf dem Schlachtdatum und Name des Lieferanten vermerkt sind. 

 

Wir  als Schlachtbetrieb legen größten Wert darauf, dass der Landwirt als Bezugsperson sein Tier selbst zum Schlachten bringt. So entwickeln sich weniger Stresshormone, was wiederum die Fleischqualität positiv beeinflusst. 

In unserer EG zugelassenen Schlachtbetrieb, verarbeiten wir für Sie: 

Schweine
Zicklein / Ziegen
Lämmer / Schafe
Kälber / Rinder / Bullen / Kühe